Montag, 8. Oktober 2012

Links zu den 39. - 40.Kalenderwochen


Politik:

Unions-Frauen rebellieren gegen deutsche Kanzlerin
Merkel soll Abstimmung im Bundestag über Einführung der Frauenquote ohne Fraktionszwang erlauben, damit Mehrheit für Quote zustande kommen kann - FDP will Machtwort gegen Quote hören
Berlin - Der deutschen Regierungskoalition steht eine heftige Auseinandersetzung über die Frauenquote in der Wirtschaft ins Haus. Die Frauen in der Unions-Fraktion verlangten eine Abstimmung im Bundestag über die Einführung der Quote ohne den sonst üblichen Fraktionszwang für die Abgeordneten.

Bundesrat stimmt über Frauenquote ab
Die gesetzlich festgelegte Frauenquote in Führungsetagen ist heute Thema im Bundesrat. Es wird damit gerechnet, dass der SPD-Vorstoß eine Mehrheit findet. Auch Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer (CDU) gehört zu den Befürwortern.
Beim Thema "Frauenquote" will die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) Nägel mit Köpfen machen. Dem SR sagte Kramp-Karrenbauer, "ich bin davon überzeugt, dass wir eine gesetzliche Regelung brauchen". Sie selbst gehöre zu den Unterzeichnerinnen der überparteilichen "Berliner Erklärung" vom Dezember 2011, in der eine solche Regelung gefordert werde.

Warum immer mehr Frauen in der Politik Karriere machen
Matthias Korfmann und Birgitta Stauber-Klein
Essen.   Hannelore Kraft, Annegret Kramp-Karrenbauer und jetzt Malu Dreyer: Noch nie waren die Zeiten für Frauen, die in der Politik Karriere machen wollen, so günstig wie heute. Zu diesem Schluss kommen mehrere Politikwissenschaftler. Grund dafür sei unter anderem die Sehnsucht nach einem anderen Politikstil.

Grinsekatze im Dirndl
Von ROLAND TICHY
CDU/CSU haben keine Quote, aber viele Frauen. SPD und Grüne sind Frauenquotenfans ohne Frauen. Was lehrt das die Wirtschaft?
In der CDU gibt es nur die schwächste Form einer Frauenquote für politische Ämter – trotzdem ist die Union die Partei der Frauenpower. Da ist Angela Merkel, die aus der Rolle der Parteivorsitzenden und Bundeskanzlerin längst in das Fach Staatsfrau auf Europaniveau gewechselt ist. Im Bundeskabinett sitzen vier Frauen vier Männern gegenüber und darunter mit Ursula von der Leyen eine mit Anspruch aufs höchste Amt.

Regierung will mehr Migranten und Frauen in Arbeit
Berlin. Die Regierung schlägt Alarm: Die deutsche Wirtschaft muss mehr auf ausländische Fachkräfte und Frauen setzen, um ihre Wettbewerbsstärke in einer alternden Gesellschaft zu sichern.
Berechnungen zufolge wird Deutschland bis 2060 ein Fünftel der Bevölkerung verlieren - etwa 17 Millionen Einwohner. Jeder Dritte wird dann 65 Jahre oder älter sein.

"Frauen denken vom Ende her"
Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) über ihre Rückkehr nach Bayern, die besondere Stärke von Politikerinnen – und darüber, für wen sie am liebsten kocht
Von Jochen Gaugele und Claus Christian Malzahn
Die Stadt platzt aus allen Nähten – und strahlt in der Oktobersonne: Als die "Welt am Sonntag"-Redakteure am Tag der Deutschen Einheit nach München kamen, um Ilse Aigner zu interviewen, zeigte sich die süddeutsche Metropole von ihrer besten Seite.
  
Wirtschaft:

Frauen verdienten 2010 in Führungspositionen 30 % weniger als Männer
WIESBADEN – Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von weiblichen Führungskräften war im Jahr 2010 in Deutschland mit 27,64 Euro um 30 % niedriger als der von männlichen Führungskräften (39,50 Euro). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis der Verdienst­strukturerhebung 2010 weiter mitteilt, gab es ähnlich hohe Verdienstunterschiede bei Technikern (30 %) und akademischen Berufen (28 %).

Frauen in Führungspositionen: Vorurteile halten sich hartnäckig
BZ-SERIE "Herausforderung Führung" (7): Frauen in Führungspositionen.
von: Rudolf Kast
Lieber ein Knöllchen als ein Gespräch mit dem Chef - das ist das Ergebnis einer Umfrage der Personalberatung DDI Deutschland, Meerbusch. Selten wurden Manager und Politiker, die Führungsleistung zu erbringen haben, so kritisch hinterfragt wie in der gegenwärtigen Situation. Aber selten war Führung, die Orientierung und Perspektive bietet, so wichtig wie heute. In der Serie beleuchten wir Aspekte der Herausforderung Führung.

Frauen beflügeln den Aktienkurs
von Christian Schnell
Es ist im Moment in der Politik eine der am meisten diskutierten Fragen: Braucht Deutschlands Wirtschaft eine Frauenquote bei Führungskräften oder nicht? Unerbittlich stehen sich die Befürworter und die Gegner derzeit im Bundestag gegenüber. Siegen die Befürworter, dann könnten die Aufsichtsräte deutscher Großunternehmen schon bald zu 20 Prozent aus Frauen bestehen, später dann sogar zu 40 Prozent.

«Den Jungs eine Ansage machen» - Frauen im Ingenieurstudium
Ein Hörsaal mit Ingenieurstudenten ähnelt manchmal Gruppenfotos von Regierungschefs: lauter Männer - und Angela Merkel. Denn in technischen Studiengängen sind genau wie in der Politik Frauen nach wie vor in der Minderheit. Doch das Bild wandelt sich.

Daimler-Personalvorstand Wilfried Porth
„Die Kunden müssen das Auto bezahlen können“
von Henrik Mortsiefer
Seit 2009 ist Wilfried Porth bei Daimler Personalvorstand und Arbeitsdirektor. Mit dem Tagesspiegel sprach der 53-jährige Manager über Kaufprämien für Elektrofahrzeuge, Frauenquoten in der Industrie und das Sparprogramm bei Mercedes.

Geschlechtergraben bei den Ökonomen
Frauen ticken anders als Männer
hus. Ökonomen sind gefragte Experten in Politik, Wirtschaft und Medienwelt. Die Finanzkrise, die kaum einer vorausgesehen hatte, schadete zwar dem Ruf der Zunft, doch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten wird der Ruf nach «Experten» dennoch eher lauter als leiser. Die Antworten aus der Zunft hängen allerdings zum Teil davon ab, ob man ein männliches oder weibliches Wesen konsultiert. Darauf deutet jedenfalls eine amerikanische Umfrage bei je rund 200 Ökonominnen und Ökonomen hin.

Nur wenige Frauen in Hamburgs Aufsichtsräten
Die meisten Vertreterinnen kommen von der Arbeitnehmerseite. Die Arbeitgeber präferieren immer noch männliche Aufsichtsräte.
Von Daniela Stürmlinger
Hamburg. Sie sehen meist eintönig aus, die Bänke der Vorstände und Aufsichtsräte bei Hauptversammlungen großer Hamburger Unternehmen. Ältere Herren in akkurat sitzenden schwarzen, grauen oder blauen Anzügen prägen das Bild auf den Stühlen der Kontrolleure. Damen bleiben in der Unterzahl.


Gesellschaft:

OKTOBERFEST 2012
Claudia und Lucia Effenberg im Rosa-Rausch
ZUR DAMENWIESN VON REGINE SIXT BRINGEN PROMI-MÜTTER IHRE SCHÖNEN TÖCHTER MIT
Von JUDITH BONESKY Mussten Draussen bleiben: DIRK STEINBACH und STEPHAN KÜRTHY
Schade, ich hätte meine feschen männlichen Kollegen gern mitgebracht, aber gestern Mittag hieß es ganz offiziell: „Die Buam müssen draussn bleibn!“

Kleiner Südkoreaner erträgt Frauen in High Heels nicht
24-Jähriger klaute dutzende Stöckelschuhe
Weil er nicht von Frauen überragt werden will, hat ein kleiner Südkoreaner dutzende Stöckelschuhe gestohlen. Der 1,65 Meter große Lee habe in den vergangenen Monaten Stöckelschuhe aus Schulen, Restaurants und Häusern in seiner Nachbarschaft in der südlichen Stadt Busan gestohlen, teilte die Polizei mit.

Damit Frauen sich nicht mehr so oft selbst im Weg stehen
Würden sich Frauen nicht selbst im Weg stehen, hätten sie mehr Informationen, könnten sie Unsicherheiten ablegen: Wie viel mehr wäre ihnen möglich. Das war gestern der Tenor einer Pressekonferenz, mit der für einen Wirtschafts– und Politiktag für Frauen (Virtuelle Realitäten, Hirnhälften und Frauen vernetzen“) geworben wurde. Am 20. Oktober werden in der VHS Trends aus der Persönlichkeitsstärkung, der neuen Medien und der politischen Bildung präsentiert.


Gesundheit:

Zahl der Suizidtoten angestiegen
Berlin – In Deutschland haben sich im Jahr 2010 knapp 7.500 Männer und etwas mehr als 2.500 Frauen das Leben genommen. Zum ersten Mal seit Jahren sei damit die Zahl der Suizide in Deutschland wieder angestiegen, sagte der Vorsitzende des Nationalen Suizidpräventionsprogramms, Armin Schmidtke, heute anlässlich des Weltsuizid­präventionstages am 10. September. Knapp dreimal mehr Menschen seien 2010 durch Suizide als durch Verkehrsunfälle gestorben. „Die Suizidprävention steht dazu allerdings in keinem Verhältnis“, kritisierte Schmidtke.

Ärztinnenbund für feste Frauenquote
Köln – Der Deutsche Ärztinnenbund (DÄB) fordert eine verbindliche, feste Frauenquote im Gesundheitswesen. Die „Flexi-Quote“ von Familienministerin Christina Schröder (CDU) lehnen die Ärztinnen ab. Nach dem Modell sollen Unternehmen den Frauenanteil bei ihrem Führungspersonal selbst festlegen. Aus Sicht des DÄB ist dies im Gesundheitswesen nicht zielführend.

Metall-Metall-Prothesen
Für Männer gut, für Frauen weniger
Vor allem Männer profitieren von hüftkopferhaltenden Oberflächenprothesen. In einer Studie waren bei ihnen nach zehn Jahren noch fast alle Prothesen intakt, bei den Frauen deutlich weniger.
Von Peter Leiner
OXFORD. Britische Orthopäden hatten zunächst über die Haltbarkeit und Verträglichkeit der BHR-Prothese (Birmingham Hip Resurfacing) nach fünf Jahren berichtet: Zu diesem Zeitpunkt waren noch 95 Prozent intakt.

Generika werden weiblich
Patrick Hollstein
Berlin - 2012 ist für die Generikahersteller nicht nur das Jahr der Patentabläufe, sondern auch – das Jahr der Frau. In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Anbieter Kontrazeptiva auf den Markt gebracht. Jetzt geht es für die Firmen darum, Patientinnen, Gynäkologen und Apotheker auf die neue Marke einzuschwören und attraktive Produktpakete zu schnüren. Bei den großen Herstellern laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Aliud/Stada und Ratiopharm/Teva machen den Anfang.


Ausland:

Berufungsprozess um Pussy Riot vertagt
Ein Moskauer Gericht hat das Berufungsverfahren gegen drei Frauen der Polit-Punkband Pussy Riot überraschend auf den 10. Oktober vertagt.
Die Richterin gab einem Antrag einer der inhaftierten Künstlerinnen statt, ihren Anwalt auszutauschen. Ihre Position stimme nicht mit der ihrer Verteidiger überein, sagte Jekaterina Samuzewitsch (30) am Montag im Gerichtssaal.

Werbung in Saudi-Arabien
Ikea retuschiert Frauen aus dem Katalog
Das schwedische Unternehmen Ikea hat aus seinem Katalog für Saudi-Arabien Abbildungen von Frauen entfernen lassen. Politiker sind empört - und der Konzern entschuldigt sich eilig.
Ist eine Frau im Schlafanzug heikel? Nach Ansicht von Ikea schon. Zumindest hat die schwedische Möbelkette in ihrem Katalog für Saudi-Arabien eine entsprechende Abbildung wegretuschieren lassen.

Quote oder kämpfen? Frauenmangel in politischen Ämtern
Am 12. und 13. Oktober müssen die Bürger der Tschechischen Republik an die Urne. Es stehen die Wahlen in die Kreisvertretungen an. Die Wahlwerbetrommel wird bereits gerührt und die Opposition hofft auf eine deftige Schlappe der Regierungsparteien. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen